Herzlich Willkommen auf dem Jugendserver-Saar!
Startseite | Wissen | Schule fertig | Studium 

Studium

Nach der Schule haben die meisten das Lernen satt. Andere entscheiden sich trotzdem dafür, weiterzulernen - wenn auch nicht in der Schule, sondern an der Uni. Ob an einer klassischen Uni, an einer Fachhochschule, oder an einer dualen Hochschule; der Möglichkeiten gibt es viele.


Auch die Motivationen sind sehr unterschiedlich: die einen haben noch keine Lust, sich auf einen Beruf festzulegen, die anderen wollen erst mal ihre Jugend und das viel zitierte Studentenleben genießen, die nächsten müssen studieren für den Beruf, den sie sich ausgesucht haben, und andere studieren, weil sie auch die witschaftlichen Vorteile im Auge haben, die ein abgeschlossenes Studium in ihrem Beruf bringen wird.

 

Für das Studium muss man sich an einer Uni einschreiben (immatrikulieren), und dafür sind verschiedene Voraussetzungen nötig, die aber von Bundesland zu Bundesland und auch von Uni zu Uni unterschiedlich sein können: Abitur, Fachhochschulreife oder Quereinsteiger mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung, Studiengebühren oder keine, numerus clausus oder doch nicht, Studienplatzvergabe durch die ZVS oder durch die Uni selbst, eventuell Einstufungstest(s) - die Liste ist mitunter lang.

Du würdest gerne studieren, weißt aber nicht genau wie du das finanzieren sollst? Bewirb dich doch auf ein Stipendium! 

Stipendium

Links

Stipendium

Seit 2009 gibt es die StudienStiftungSaar, die Studierende an saarländischen Hochschulen fördert. Über 800 Stipendien hat die Stiftung bisher vergeben - aus allen möglichen Bereichen: Informatik, Wirtschaft, Sport, Kunst und viele mehr.

Was ist ein Stipendium überhaupt?

Bei einem Stipendium bekommst du während deines Studiums jeden Monat finanzielle Unterstützung - anders als beim BAFöG musst du das Geld aber nicht zurückbezahlen! Die Stipendien der StudienStiftungSaar sind aber noch mehr als nur eine reine finanzielle Unterstützung: Sie ermöglichen dir die kostenlose Teilnahme an spannenden Workshops, Seminaren, Mentoring, Coaching sowie Kontakte zur Wirtschaft. So kannst du also nicht nur deine Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Kontakte für deine Zukunft knüpfen!

"Für ein Stipendium habe ich doch gar nicht die Noten…"

Das stimmt nicht! Neben deinen schulischen Leistungen zählen bei der Vergabe von Stipendien auch ehrenamtliches gesellschaftliches  Engagement (z.B. Jugendarbeit) und besondere Leistungen in anderen Bereichen (z.B. im Sport). Also trau dich ruhig, dich zu bewerben!

Welche Stipendien gibt es bei der StudienStiftungSaar?

  • Saarland-Stipendium
  • Deutschland-Stipendium
  • Stipendien für internationale Studierende
  • Junior-Stipendium

Wie bewerbe ich mich?

Auf der Homepage der StudienStiftungSaar findest du ein Bewerber-Portal, über das du dich für die unterschiedlichen Stipendien bewerben kannst. Es funktioniert ganz leicht: Fülle den Online-Fragebogen aus, lade deinen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben sowie deine Zeugnisse hoch - und schon bist du fertig.

Neugierig geworden?

Genauere Informationen zu den unterschiedlichen Stipendien und zur Bewerbung findest du auf der Homepage der StudienStiftungSaar.

 

zurück

Links

Hier die wichtigsten Links zum Studium, für Studenten und solche, die es werden wollen.

 

Aller Anfang ist schwer: Studienwahl

http://studieren.de/
http://www.studienkompass.de/
http://www.studienwahl.de/
arbeitsagentur.de/Studium
http://www.abi.de/index.htm

http://www.arbeiterkind.de

 

Uni-Suche

http://www.arbeiterkind.de

http://www.uniseek.de

Suche nach Uni, Hochschulen im Saarland (Saarbrücken)

www.caredu.de/lernen/deutschland/saarbruecken

 

Weitere Seiten, die euch helfen könnten

Rund ums Studium: DGB-Jugend

 

Unbürokratisch und schnell sollen nicht angetretene und somit freie Studienplätze für alle angezeigt werden - und dadurch auch schneller wieder besetzt werden.In diesem Web-Portal findet man Studienplätze für alle Arten von Studienangeboten. Das bedeutet, dass sich sowohl Fachhochschulen als auch Universitäten dieses Portals bedienen können. Sie bieten neben Bachelor und Master-Studienangeboten auch Plätze für Diplom- und Staatsexamensstudiengänge an.

www.freie-studienplaetze.de


Das Internet-Portal nutzt die Datenbank des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), in der alle Studienangebote der in der HRK zusammengeschlossenen Hochschulen aufgeführt sind. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS).

 

Freie Studienplätze findet ihr auch hier:

www.studieren.de/freie-studienplaetze.0.html

 

zurück

 

Aktuelles und Erfahrungsberichte zum Thema Studium findet ihr auf der Internetseite "Edumagazin" (www.edumagazin.de).
Das Magazin gibt Tipps zum Studienstart, Studentenleben und die Finanzierung eines Studiums.


Rund 5.000 Euro für neue Ehrenamts-Stipendien

EiJO! - Stipendien

Von: Jugendserver-Saar, NL
Kategorie: Studium
 

Neue Bewerbungsrunde für das Junior-Stipendium

Schülerstipendium der StudienStiftungSaar fördert junge Talente im Land

Von: Jugendserver-Saar, NL
Kategorie: Studium
Junior-Stipendium der StudienStiftungSaar
 

Jugendarbeitskampagne EiJO! und StudienStiftungSaar schaffen Ehrenamtsstipendien

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ruft zur Unterstützung auf

Von: Jugendserver-saar, NL
Kategorie: Studium
 
Treffer 1 bis 3 von 29
www.erinnert-euch.de
 
next month link Februar next month link
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728