Vom Flüchtlingsprojekt zur Jugendgruppe

Seit Mitte 2016 arbeiten der DRK Ortsverein Heusweiler, der DRK Ortsverein Püttlingen , die Rotes Kreuz Freunde und der JRK Landesverband Saarland eng in der Flüchtlingshilfe zusammen. Bei vielen Aktionen in den Ortsvereinen Heusweiler und Püttlingen wurden jugendliche Flüchtlinge an die Arbeit des DRK herangeführt. Mit zahlreichen weiteren Aktionen und Exkursionen und der gemeinsamen Teilnahme an Veranstaltungen haben sich die Beziehungen gefestigt und in beiden Ortsvereinen des DRK besuchten jugendliche Flüchtlingen regelmäßig die verschiedenen Angebote.

Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Jugendrotkreuz-Gruppe. Daher kam die Idee auf, mit den Flüchtlingen eine gemeinsame JRK Gruppe zu gründen. So können die neuen Mitbürger vom kompletten JRK Angebot als Integrations- und Beschäftigungshilfe profitieren.

ZIEL UND ZIELGRUPPE

Das Angebot richtet sich an alle Jugendliche aus der Region, mit und ohne Migrationshintergrund. 

PLANUNG

Bei der Planung war die Absprache mit Landesverband und Ortsvereinen der erste, wichtige Schritt. Danach stellten sich folgende Fragen:

  • Wie gründen wir eine JRK-Gruppe?
  • Was müssen wir beachten?

Nachdem diese Fragen geklärt werden konnten, wurde einfach losgelegt. Schritt für Schritt nach dem Motto: Wann, wo, wie, wer ...

Zuerst wurden die  jugendlichen Mitglieder angesprochen, die schon vorher an den Aktionen der DRK regelmäßig teilgenommen hatten. Nach einer Phase der Eingewöhnung, ist die neu gegründete Jugendrotkreuz-Gruppe nun offen für neue Mitglieder und will demnächst auch Werbung dafür machen. 

REFLEXION

Die Gruppe selbst funktioniert gut. Die Einbindung der Gruppe in das Verbandsleben innerhalb des Roten Kreuzes  läuft ebenfalls gut. Es finden sehr viele Aktionen auch außerhalb der Gruppestunde statt. Das Programm in den Gruppenstunden wird von den Mitgliedern selbst festgelegt.

Die Jugendlichen haben viel Spaß in den Gruppenstunden. Auch die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Angeboten wie das Landesforum,  die JRK Gruppenleiterschulung und das Fotoprojekt "daheim" wird gut angenommen.

Die organisatorische Hürde der Neugründung war anfangs etwas schwierig. Die Idee einer gemeinsamen Gruppe beider Ortsvereine konnte nicht so richtig verwirklicht werden. Die Gruppe ist jetzt dem Ortsverein Heusweiler angeschlossen.

Inzwischen gibt es leider auch Terminüberschneidungen wegen Parallelangeboten anderer Vereine und den verschiedenen Interessen der Mitglieder.

Insgesamt ist das Engagement in der Flüchtlingsarbeit jedoch als positiv und erfolgreich zu bewerten.

Die jungen Flüchtlinge vor Ort wurden einfacher integriert. Das JRK und DRK bieten Beschäftigung und Förderung für die Jugendlichen.  Sie tragen dazu bei, dass sie von ihren schlechten Erfahrungen abgelenkt werden und geben ihnen durch die Mitarbeit im Roten Kreuz die Motivation, den neuen Lebensweg weiterzugehen. 

Die Gründung weiterer Jugendgruppen ist nicht geplant. Aber durch regelmäßige Gruppenstunden und Aktivitäten geht das Projekt natürlich weiter. 

FINANZIELLE FÖRDERUNG

Es gab einen Zuschuss vom JRK Bundesverband für Projekte für und mit Flüchtlingen. Es wird aber viel durch Eigenmittel gestemmt. 

WEITERE INFOS UND VERÖFFENTLICHUNGEN ZUM PROJEKT

Die Aktionen werden auf einer eigenen Facebook-Fanseite dargestellt : JRK Heusweiler.

Auch die Facebook-Seite "Rotes Kreuz Freunde" berichtet über unsere Aktionen.

Unser Newsletter 06/2017 blickt auf eine Reihe von Aktionen allein im Mai 2017 zurück. Du kannst ihn hier downloaden.