Wo bekomme ich Hilfe?

Wir haben euch hier eine ganze Reihe an Organisationen oder auch "Hilfe-Webseiten" zusammengetragen, wo ihr euch Hilfe holen könnt, wenn eure Rechte verletzte werden.

 

Die Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr, anonym und kostenlos vom Handy oder Festnetz unter 116 111 und 0800 111 0333.

Telefonseelsorge Nummer: 0800 111 0 111 (Angebot der evangelischen Kirche) oder Nummer: 0800 111 0 222 (Angebot der katholischen Kirche). Der Anruf ist kostenlos und anonym.

 

Generell findet ihr Anlaufstellen im Saarland wie beispielsweise der psychologische Dienst oder Beratung im Bereich Frauen und Mädchen für auf dem Jugendserver-Saar.de. Unter SOS findet ihr ja eine umfangreiche Adressenliste zu den verschiedenen Themenbereichen im ganzen Saarland.

 

Schutz vor Gewalt, Ausbeutung, Missbrauch und Bedrohung findet ihr beim Kinderschutzbund. Für uns im Saarland gibt des den Kinderschutzbund Saarland e.V

 

Wenn es um eure politische Rechte geht, könnt ihr euch hier Hilfe suchen www.national-coalition.de. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn es vor eurer Schule gefährlich für euch wäre und ihr einen Zebrastreifen oder eine Ampel bräuchtet.

Wenn es um eure politischen Rechte geht, könnt ihr auch ganz einfach mal bei euch in dere Stadt/in der Gemeinde nachschauen, ob ihr so etwas wie einen Kinderbeauftragten oder Kinderbüros gibt. Da könnt ihr dann direkt vor Ort mal nachfragen.

 

Anlaufstellen gegen (Cyber-) Mobbing findet ihr auf dem Jugendserver-Saar.

Anlaufstellen gegen Rechts findet ihr auf dem Jugendserver-Saar.

 

Die Kindernothilfe setzt sich für die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt ein. Erfahre hier mehr darüber.

 

Und das ist noch nicht alles. Wir arbeiten weiter hier an den Links für euch. Gerne nehmen wir auch Tipps von euch entgegen, wer noch was zur Einhaltung der Kinderrechte tut. Sagt Bescheid beim Jugendserver-Saar per E-Mail.