Jetzt informieren: Kampagne "Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!" bietet breites Angebot

  • Internet
  • Nicht lokalisiert

Alle Infos und Bestellformulare unter www.handy.saarland

Im Schnitt alle 18 Monate gönnen sich die Deutschen ein neues Smartphone. Die Folge: Schon mehr als 100 Millionen Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten herum; jedes davon besteht aus ca. 60 verschiedenen Stoffen.

Wo aber kommen all diese Stoffe eigentlich her und warum ist es so wichtig, die Geräte ordentlich zu entsorgen? Wie können wir die Vorteile moderner Informations- und Kommunikationstechnik nutzen und zugleich verantwortungsbewusst und nachhaltig konsumieren? Und wieso hängt unser Verhalten als Verbraucher mit kriegerischen Konflikten in anderen Erdteilen zusammen?

 

Fragen wie diesen können Teilnehmer der Kampagne "Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!" nachgehen. Unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer verfolgt die Nachhaltigkeitskampagne mehrere Ziele. So soll ein konkreter Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden und über die bestehenden Recyclingstrukturen informiert werden. Außerdem wird das Problembewusstsein der Teilnehmer gestärkt, was Voraussetzung dafür ist, einen Bewusstseinswandel vorzunehmen. Dabei können sich die Teilnehmer über Produktionsbedingungen informieren und werden über entwicklungspolitische, ökologische sowie soziale Zusammenhänge aufgeklärt. Und für diejenigen, die noch mehr tun wollen, gibt es Anstöße zu konkreter Eigeninitiative. Wer sich beteiligt, kann flexibel und je nach eigenen Interessen aus einem breiten Angebot verschiedener Module auswählen - und zwar kostenfrei. Ihr wollt bei der Sammelaktion für Althandys mitmachen? Gerne stellt das Projektbüro eine oder mehrere der eigens kreierten Sammelboxen zur Verfügung.

Ihr möchtet zunächst einmal mehr erfahren? Dann fordert kostenlos Informations- und Unterrichtsmaterialien an, die individuell für euch zusammengestellt werden. Ihr habt Lust, euch intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und dieses Wissen weiterzugeben? Dann meldet euch zu einer der Fortbildungen an, die für Multiplikatoren angeboten werden.

Ihr möchtet für eure Organisation einen Fachreferenten buchen, der einen spannenden Einblick in bestimmte Bereiche vermittelt? Dann informiert euch im Themenportal und nutzt unser breites Referentenangebot. Ihr könnt euch vorstellen, eigene Aktionstage, Projektwochen oder andere Initiativen und Veranstaltungen zu starten? Dann holt euch Anregungen und Tipps beim Projektbüro der Kampagne.

Bei der Kampagne "Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!" handelt sich um die erste in einem Bundesland flächendeckend über einen solchen Zeitraum durchgeführte Initiative dieser Art. Initiiert von der Staatskanzlei des Saarlandes und unterstützt von den Ministerien für Bildung und Kultur sowie Umwelt und Verbraucherschutz profitiert sie von einem breiten Netzwerk an Kooperationspartnern. Neben der Deutschen Telekom beteiligen sich mit eigenen Angeboten folgende Partner: Schülerlabor der Uni Saarland, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, Landesverbraucherzentrale und Landesmedienanstalt, die Stiftung Forum für Verantwortung mit ihrer Bildungsinitiative Mut zur Nachhaltigkeit, das ökologische Schullandheim, Spohns Haus, Landeseltern und -schülervertretung sowie die Entsorgungsunternehmen EVS und ZKE. Mehr Infos, Tipps und Bestellformulare gibt es direkt beim Projektbüro der Kampagne (handy@staatskanzlei.saarland.de und 0681-501 1224) und im Online-Themenportal.