DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland goes Israel

  • Jugendarbeit und Juleica
  • Nicht lokalisiert

Eine Delegation der DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland besucht die Partnergewerkschaft Histadrut in Israel.

Abwechselnd schreiben die Teilnehmenden über die Erlebnisse. Im Folgenden findet ihr den Bericht der ersten beiden Tage...

Den ersten Eindruck der besonderen Sicherheitslage in Israel konnten alle DelegationsteilnehmerInnen bereits am Flughafen Frankfurt gewinnen. Nach dem ersten Sammeln gegen 16:15 Uhr starteten wir mit einer kleinen Vorbesprechung am Flughafen. Danach ging es gleich durch zwei Sicherheitskontrollen. Beim Flug von 19:30 Uhr – ca. 00:30 Uhr konnten dennoch alle mehr oder weniger entspannen.

Für die meisten TeilnehmerInnen verliefen die Sicherheitschecks am Flughafen Tel Aviv ohne größere Probleme. Andere wiederrum verbrachten die Nacht am Flughafen. Der Großteil unserer Gruppe wurde vom Dolmetscher, Ori, vor dem Flughafen in Empfang genommen und zum Hotel gebracht. Nach der ca. zwanzigminütigen Busfahrt konnte die Gruppe im Hotel einchecken. Die Nachzügler kamen gegen 05:30 Uhr im Hotel an.

Nach einer sehr kurzen Nacht starteten wir mit einem Frühstück im Hotel. Danach stand ein Hotelwechsel nach Tel Aviv an. Nach dem Check-In ging es auf Erkundungstour durch Tel Aviv. An verschiedenen Haltepunkten wurde uns die Entstehungsgeschichte von Tel Aviv näher gebracht. Es war nicht immer einfach unserem Guide zu folgen, da der Großteil unseres Weges am wunderschönen Strand von Tel Aviv entlang verlief. Wir endeten am Karmel-Markt (arabischer Basar), welchen die Teilnehmenden mit großer Freude erkundeten. Nach diesem reizüberfluteten Höhepunkt trafen wir uns um 18:00 Uhr zu einer Vorstellungsrunde und zur Besprechung des Delegationsprogrammes im Hotel.
Im Anschluss an diese Besprechung waren alle sehr hungrig. Deshalb führte unser Weg zu einem nahe gelegen Restaurant in der Innenstadt von Tel Aviv. Dabei konnten wir die ersten Eindrücke vom Abendleben in der bunten Stadt sammeln. Ein eindrucksvoller erster Tag in dieser tollen Stadt endete bei einem kühlen Getränk.

Laila Tov (gute Nacht) aus Tel Aviv
Mike