Mit dem Jugendrotkreuz Saarlouis auf dem Familienaktionstag

  • Aktionen&Events
  • Nicht lokalisiert

 

Die Tage vor der „Saarlouiser Emmes“, das große Straßenfest  in der Kreisstadt, sind bekanntlich mit allerhand Aktionen in den einzelnen Stadtteilen gefüllt. Fester Bestandteil des Rahmenprogrammes rund um die Emmes ist am Dienstag vor der selbigen der Familienaktionstag.

 

Hier kommen nicht nur Stars wie „Bernd, das Brot“, „Wickie“ oder „Die Maus“, sondern auch alle Hilfsorganisationen sind auf dem Großen Markt vertreten. Besser gesagt die Jugend der einzelnen Organisationen: Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr, Malteser-Jugend und die THW-Jugend. Alle Organisationen sorgen mit einem Stand und mehreren Aktionen für einen unvergesslichen Familientag.

 

Auf Landesebene bekommen wir bekanntlich recht wenig vom Geschehen unserer Basis mit, daher nahm unsere Bildungsreferentin den Familienaktionstag zum Anlass, sich von der Arbeit des Jugendrotkreuzes im DRK Ortsverein Saarlouis ein Bild zu machen. Trotz des bescheidenen Wetters tummelten sich ganz schln viele Kinder auf dem Großen Markt. Am Stand des Jugendrotkreuzes mussten diese sogar Schlange stehen, um sich einen Gipsarm oder eine Gipshand machen zu lassen. Zusätzlich bot das Jugendrotkreuz eine Bärenklinik an. Hier konnten die Kinder mit Hilfe von Puppe Paula an den vorhandenen Stofftieren Erste Hilfe üben und Verbände anlegen.

 

Das Highlight am Familienaktionstag ist eine gemeinsame Übung aller Jugendhilfsorganisationen. Hierfür wurde von der Feuerwehr Saarlouis und dem Abschleppunternehmen Dzakovic (Auto Dzakovic GmbH) ein Alltagsszenario aufgebaut. Auffahrunfall beim Reifenwechsel. Hier bewiesen alle Kinder und Jugendlichen, dass sie genauso wie die Großen bereits helfen können und sowohl technische als auch medizinische Hilfe leisten können. Unsere Bildungsreferentin war sichtlich beindruckt vom guten Zusammenspiel der einzelnen Organisationen.