Wahl-O-Mat-on tour

  • Politik
  • Wahlwutz
  • wahlomat
  • Neues vom LJR
  • Nicht lokalisiert

Der Wahl-O-Mat zu Gast beim Saarpfalz-Gymnasium Homburg

Das Ziel der Schule: Die Mädchen und Jungen nicht nur im Rahmen der Lehrpläne auf ihre Prüfungen vorzubereiten, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die aktiv die Gesellschaft mitgestalten. So formulierte es der Schulleiter heute in seiner Begrüßung zum Wahl-O-Mat on Tour in am Saarpfalz-Gymnasium Homburg. Und diesem Anspruch wird die Schule auch gerecht – das zeigte die kritische Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Diskussion mit den Parteivertretern von CDU, Linke, AfD, Grüne, FDP und SPD in der Aula des Gymnasiums.

Die Themen der Diskussionsrunde waren dabei wieder einmal breit gefächert: Zum Klimawandel, der Wehrpflicht, Drogenpolitik, Rechtsextremismus und Rassismus, Bildungspolitik von der Kita bis hin zur Universität, Altersarmut und demographischer Wandel und der beruflichen Chancengleichheit von Männern und Frauen mussten die Politiker Stellung beziehen. Dabei kamen die unterschiedlichen Positionen der Parteien gut zur Geltung: Mal offenbarten sie sich sehr eindeutig in gegensätzlichen Positionen, mal in entscheidenden Detailfragen zur Umsetzung ähnlicher Standpunkte.

Dabei war bei dieser Veranstaltung vor allem bemerkenswert, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch kluge und informierte Fragen, sondern auch durch das Darstellen einer eigenen klaren Meinung Schwung in die Debatte brachten.

Direkt im Anschluss an die Diskussion beim Wahl-O-Mat on Tour fand zudem noch die Juniorwahl für alle anwesenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten statt. Ein passender Zeitpunkt – denn ich denke nach dieser brisanten Veranstaltung wurde die Wichtigkeit der politischen Teilhabe deutlich.