Vielfältiges Publikum und großes Interesse

  • Politik
  • Wahlwutz
  • wahlomat
  • Nicht lokalisiert

Der Wahl-O-Mat-on tour am TGSBBZ Saarlouis

Die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien waren dieses Mal: Markus Tressel (Bundestagsabgeordneter der Grünen), Thomas Lutze(Bundestagsabgeordneter der Linken), Heiko Maas (Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz von der SPD), Philip Hoffmann (CDU), Christian Wirth (AfD) und Kirsten Cortez de Lobao (FDP).

In Saarlouis bestand das Publikum des Wahl-O-Mat on Tour aus einer bunten Mischung der Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige des TGSBBZ Saarlouis. Nicht verwunderlich war daher die ebenfalls große Vielfalt der diskutierten Themen.

Dass bei dieser Veranstaltung das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler hoch sein würde, konnte man bereits vorher, an den zugepunkteten Stellwänden des Klebe-Wahl-O-Mat, ablesen. Einige Debatten schienen demnach hier schon längst erledigt, sie zeigten eine eindeutige Tendenz. Doch bei etwa den Fragen nach mehr Videoüberwachung oder einem Schuldenschnitt für Griechenland zeigte sich die Debatte mit 50% Zustimmung und 50% Ablehnung kontrovers. Die Thesenrunde war sicherlich nicht einfach für die Parteivertreter, die bevor sie die Stellungnahme ihrer Partei äußerten noch die Meinung des Publikums hörten, die teilweise gegenteilig war. Doch das lieferte nur noch mehr Motivation für den eigenen Standpunkt zu werben und forderte Argumente von den Politikerinnen und Politikern ein.

Auch die Diskussion war spannend. Es ging den Teilnehmenden um die Positionierung Deutschlands in der Außenpolitik, die Zusammenarbeit mit der EU, die Möglichkeiten eines Einwanderungsgesetzes, die Frage nach Bundeswehreinsätzen im Inland und die innere Sicherheit, die gesellschaftliche und finanzielle Aufwertung von Sozialberufen und Handwerk, der Frage nach einem einheitlichen und vergleichbaren Schulsystem, die Möglichkeiten für eine Umsetzung von Inklusion und die sich vergrößernde Anzahl von Menschen mit Depressionen.

Am Ende waren einige der Schülerinnen und Schüler enttäuscht – Darüber, dass die Veranstaltung bereits nach zwei Stunden vorbei war. Doch einige der Parteivertreterinnen und -vertreter standen den interessierten Jugendlichen noch für Diskussionen in kleiner Runde zur Verfügung. Erst als nach etwa zwanzig Minuten die ersten Stühle im Saal aufgeräumt wurden lösten sich die Trauben, die sich um die Politikerinnen und Politiker gebildet hatten, langsam auf. So, wie sich heute die Wahl-O-Mat on Tour Veranstaltung entwickelt hat, bin ich sicher, dass die Anwesenden auch am Sonntag ihr Wahlrecht wahrnehmen werden – denn es steht viel auf dem Spiel und dabei zählt jede einzelne Stimme.