Workshop zum Thema Smartphone Nutzung

 im Jugendclub (JC) Gersheim

 

 

Traveler
Traveler
Traveler

Am Donnerstag, 26. April 2018 fand im selbst verwalteten Jugendclub (JC) Gersheim ein Workshop zum Thema Smartphone Nutzung statt. Dreizehn Interessierte aus dem Vorstandsteam, dem Kreis der jüngeren Besucherinnen und Besucher des JC Gersheim sowie aus dem JC Ormesheim nahmen teil.
Der Workshop war eine Kooperationsveranstaltung des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e. V. (juz united), dem JC Gersheim und dem Jugendserver Saar. Der Jugendserver Saar ist ein Projekt des Landesjugendring Saar (ljr).
Die Referentin Nicole Lammerz, Leiterin des Jugendserver Saar, klopfte zunächst den Wissensstand der Teilnehmenden ab und führte diese dann mittels einer sehr anschaulichen Prezi Präsentation durch den „Dschungel“ von Apps, Passwörtern, AGBs, Altersfreigaben, Antivirenprogrammen und Sozialen Netzwerken. Die neuen EU Datenschutzbestimmungen wurden ebenso eingehend besprochen wie die extrem weitreichenden Zugriffsmöglichkeiten der aktuellsten Apps, welche sich durch ihre AGBs sogar Veränderungen an den Smartphones der Nutzenden sichern. Letzteres war keinem der Teilnehmenden bewusst. Abgerundet wurde der Workshop durch ein Quiz, welches das neue Wissen vertiefte.
Die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit dem Workshop, sie hatten einige Neuigkeiten erfahren und freuten sich über den Einbezug ihrer eigenen Erfahrungen im Workshop sowie die lockere Art der Referentin. Für das leibliche Wohl hatte das Team des JC Gersheim in Form von Knabbereien und Getränke gesorgt. Auch die Referentin war begeistert von der Motivation der Teilnehmenden. Insgesamt war der Workshop für alle Beteiligten eine interessante Bereicherung, so die Jugendbildungsreferentin von juz – united, Kerstin Himmelmann, die den Workshop organisiert hatte.
Der Workshop kann gern auch durch andere Jugendclub gebucht werden, nähere Infos gibt es bei Nicole Lammerz (Jugendserver Saar): lammerz@jugendserver-saar.de und Tel. 0681/7534750 oder Kerstin Himmelmann (juz-united): kerstin.himmelmann@juz-united.de und Tel.: 0681/7604385.
Der JC Gersheim hat Mittwochs von 16h bis 20h und Samstags von 16h bis 23h geöffnet und freut sich über neue BesucherInnen!

Kerstin Himmelmann