Generationenwechsel

Hannah Meuler, neue Vorsitzende beim NDC Saar

Generationenwechsel beim Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V. (NDC Saar) ist ein Zusammenschluss
aus mittlerweile zehn Mitgliedsverbänden: DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland,
Jusos Saar, SJD-Die Falken Landesverband Saarland, Naturfreundejugend Saar,
BDKJ-Landesstelle Saar, Landesjugendwerk der AWO, Grüne Jugend Saar, Bildungswerk
Saarland Arbeit und Leben, THW-Jugend Saarland e.V. und LSVD Landesverband
Saar e. V. Es wurde 2003 im Saarland gegründet. Das NDC Saar wird hauptsächlich
von jungen Menschen getragen, die sich für eine demokratische Kultur und gegen menschenverachtendes

Denken engagieren. Es führt hauptsächlich Projekttage an Schulen
und Ausbildungseinrichtungen durch. Mit den Jugendlichen wird bei diesen Projekttagen
über Rassismus, Stereotype und Diskriminierung diskutiert um die Zivilcourage zu
stärken und zu aktivem Handeln zu ermutigen.

In der Mitgliederversammlung am 19.8.2019 kam es zu einer Staffelübergabe und einem
Generationenwechsel. Der bisherige Vorsitzende Mike Kirsch und der bisherige
stellvertretende Vorsitzende und Gründungsmitglied Michael Clivot sind nicht erneut zur
Wahl angetreten.

„Vor etwa 17 Jahren kam der damalige Vorsitzende der DGB Jugend Saar Holger Meuler
auf mich zu und fragte mich, ob wir zusammen eine saarländische Netzstelle des
Netzwerks für Demokratie und Courage gründen wollen. Dem habe ich sofort zugestimmt
und wir sind das Abenteuer eingegangen, eine Organisation im Saarland zu
etablieren, die sich gegen Rassismus und Intoleranz und für Demokratie und Solidarität
einsetzt. Holger Meuler wurde Vorsitzender, ich Stellvertreter. Acht Jahre später folgte
ihm Mike Kirsch als Vorsitzender und ich bin als Stellvertreter geblieben. Mit beiden und
mit den Mitarbeiter_innen im NDC Büro haben wir seitdem etwas Großartiges geschaffen
auf das ich sehr stolz bin. Heute gehören dem NDC Saar zehn Organisationen an
und es veranstaltet jährlich bis zu 60 Projekttage in Schulen, seit der Gründung war das NDC an zwei Drittel aller weiterführenden Schulen im Saarland präsent. Heute bin ich nach 17 Jahren nicht mehr angetreten. Es war eine spannende Zeit.“, so Michael Clivot zu seinem Abschied.
Der neue Vorstand setzt sich aus der Vorsitzenden Hannah Meuler (DGB-Jugend), ih-ren Stellvertreter_innen Jan Eric Rippel (Jusos Saar) und Nadine Niewel (BDKJ), sowie dem erweiterten Vorstand mit Sebastian Thul (Naturfreunde Jugend), Heike Wendorff (Arbeit und Leben), Irene Portugall (LSVD), Sarah Sailer (Landesjugendwerk), Erik Meisberger (THW Jugend) zusammen.

Die neugewählte Vorsitzende Hannah Meuler: „Vor fünf Jahren bin ich durch die Team-schulung beim NDC in die Bildungsarbeit eingestiegen. Was ich beim NDC gelernt und erlebt habe hat mich in meinen Einstellungen und vor allem auch in meiner weiteren ehrenamtlichen Arbeit stark geprägt und begleitet mich noch immer. Umso stolzer und glücklicher bin ich nun Vorsitzende dieses Vereins zu sein. Ich freue mich sehr auf die Arbeit, die vor dem Vorstand, den Mitarbeiter_innen und dem ehrenamtlichen Team liegt.“