"Das ist mir was wert"

  • Tu was
  • Nicht lokalisiert

Kreativ- und Schreibwettbewerb für Mädchen und junge Frauen gestartet

Unter dem Motto „Das ist mir was wert!“ startet das Onlinemagazin www.lizzynet.de einen Kreativ- und Schreibwettbewerb für Mädchen und junge Frauen im Auftrag des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Gesucht werden Geschichten, Essays und Comics rund um das Thema Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und lebenswert machen.
Ob Geschichten über Solidarität, Essays über fehlende Gleichberechtigung oder Comics über Respekt, gefragt sind Ideen, wie eine Gesellschaft gestaltet sein muss, in der sich Mädchen und junge Frauen aufgehoben und angenommen fühlen und was sich in ihren Augen auch ändern muss.
Mitmachen können Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 26 Jahren. Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen beteiligen.
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 3. Februar 2020

Mitglieder der Jury für den Schreib- und Kreativwettbewerb „Das ist mir was wert“ sind:
Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen,
Serap Güler, Staatssekretärin im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Aygen-Sibel Celik, renommierte Jugendbuchautorin
Nora Fritzsche, Politik- und Religionswissenschaftlerin
Moira Frank, junge Jugendbuchautorin
Dr. Claudia Wallner, Leitung „meinTestgelände - Gleichstellungsorientierter Transfer & jugendpolitische Partizipation“
Inés Hervas, Diplomdesignerin und Künstlerin mit Schwerpunkt „Malerei“ aus Köln

Die besten Beiträge erhalten Geldpreise in einer Gesamthöhe von 2.000 Euro. Darüber hinaus gibt es auch Buchpakete für Gruppeneinsendungen zu gewinnen.

„Demokratie: Die Art und Weise, wie wir miteinander leben und uns begegnen. Eine echte Erfolgsgeschichte. Doch: Für das Erhalten demokratischer Grundsätze ist jede und jeder Einzelne gefordert. Mit dem Start des Schreib- und Kreativwettbewerbs für Mädchen und junge Frauen durch die Landesregierung wollen wir eine kreative Auseinandersetzung über gesellschaftliche Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung bei Mädchen und jungen Frauen anstoßen. Ich bin deshalb sehr gespannt auf die Ideen und Sichtweisen der Mädchen und jungen Frauen wie sie sich ein Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft vorstellen und wünschen“, so Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Alle Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebogen gibt es unter: www.lizzynet.de/dasistmirwaswert-wettbewerb.php