Jetzt noch bewerben!

  • Jugendarbeit und Juleica

Für alle zwischen 14 und 20 Jahren!

Du hast eine Story, die du gerne erzählen würdest? Und du hast Lust auf Radio, Fernsehen oder Social Media? Dann bringen wir DEINE Story groß raus! Du bist zwischen 14 und 20 Jahre alt und hast in den Herbstferien noch nichts vor? Dann werde Young Reporter und erzähl deine Geschichte im SR.

Wie läuft das ab?

In der ersten Woche der Herbstferien lernst du als Young Reporter von unseren Coaches alles, was du wissen musst: Wie filme ich mit der kleinen Kamera oder dem Handy, was macht eine gute Insta-Story oder ein gutes Reel aus, wie führe ich Interviews, wie funktioniert Recherche, wie schneide ich einen Film oder Radiobeitrag.

Die Technik dafür stellen wir und unterstützen dich professionell auch in der zweiten Herbstferienwoche, in der du deine Story dann selbst umsetzt.

Wo läuft das dann?

Deine Story wird dann im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR! Was hält die Gesellschaft zusammen?" vom 6. bis zum 12. November zu sehen, zu hören und zu klicken sein. Außerdem veröffentlicht der Saarländische Rundfunk deine Story auf SR.de und in der ARD Mediathek. Deine Story kommt also groß raus!

Wie kann ich Young Reporter werden?

Bewirb dich bis zum 23.09.2022 einfach auf SR.de/youngreporter und erzähle uns, wer du bist und beschreibe uns in ein paar Zeilen, was deine Story zum Thema „WIR – was uns zusammenhält!“ ist.

Bei was spürst du ein WIR-Gefühl? Warum ist deine Community wichtig für dich? Was hält euch zusammen? Wann hat sie dir aus einer schwierigen Lage geholfen oder dir Halt gegeben? Was würde in deinem Leben ohne Gemeinschaft oder Community fehlen?

Teile deine Erfahrungen mit uns oder vielleicht hast du auch eine ganz andere Idee zu dem Thema? Immer her damit!

Wichtig!

Du solltest in den Herbstferien (24.10. - 04.11.2022) noch nichts vorhaben und in der ersten Ferienwoche (24.10. - 28.10.2022) zum Saarländischen Rundfunk auf den Halberg in Saarbrücken kommen können.

 
Weitere Fragen?

Bei Fragen schickt uns gerne eine Email an: youngreporter(at)sr.de.

Bewerbungen bitte bis zum 23.09.2022 (schnellstmöglich!) ausschließlich überSR.de/youngreporter!