6. Interregionales Workcamp

  • Jugendarbeit und Juleica

auf der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Fotos: Landesjugendring Saar, Max Karbach

Das 6. interregionale Workcamp "Buddeln und Bilden" fand am 5. Mai 2023 auf der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm in Saarbrücken statt. 160 Junge Engagierte aus der Großregion SaarLorLux kamen zusammen, um sich mit der Geschichte des heutigen Erinnerungsortes an der deutsch-französischen Grenze auseinanderzusetzen und gemeinsam an dem Erhalt der Gedenkstätte mitzuarbeiten. Die Teilnehmenden wurden von Jugend-Scouts sowie Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus des ZBB Saar begleitet und bei den Pflegearbeiten unterstützt. Sie arbeiteten an der Reinigung des Löschwasserbeckens auf dem Gelände und an den Barackenflächen. Dabei konnten sie den Jugend-Scouts ihre Fragen rund um die Geschichte des Lagers stellen, um einen Eindruck davon zu bekommen, unter welch grausamen Bedingungen die 20.000 Menschen damals im Saarbrücker Gestapo-Lager inhaftiert wurden. Neben der praktischen Arbeit gab es auch Angebote der aej saar und der AG Vielfalt des saarländischen Jugendrotkreuz, die den Teilnehmenden die Möglichkeit boten, die Erfahrungen des Workcamps kreativ zu verarbeiten und ein sichtbares und nachhaltiges Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung und für Frieden und Freundschaft zu setzen. Lisa Denneler, Projektleitung "Damit kein Gras drüber wächst" beim Landesjugendring Saar, freute sich über den erfolgreichen Verlauf des Workcamps: "Es war beeindruckend zu sehen, wie die jungen Menschen aus verschiedenen Regionen zusammenkommen und sich mit der Geschichte des Lagers auseinandersetzen. Durch ihre praktische Arbeit tragen sie dazu bei, dass diese Gedenkstätte erhalten bleibt und als Mahnmal für kommende Generationen sichtbar ist."


Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die die Aktion als Scouts unterstützen wollten, wurde gemeinsam mit einer Projektgruppe der Uni Trier eine Scout-Ausbildung angeboten. Die Schulung bestand aus einem zweitägigen Vorbereitungsworkshop am 28. und 29. April, einem Zeitzeugengespräch mit dem Neue Bremm Experten Horst Bernard und dem praktischen Teil beim Workcamp am 5. Mai 2023. Die Veranstaltung wurde vom Landesjugendring Saar in Kooperation mit der Universität Trier, der Initiative Neue Bremm, dem ZBB Saarbrücken, der Landeszentrale für Politische Bildung, der aej saar, der THW-Jugend, der Saarländischen Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz im Saarland durchgeführt. Interregionaler Partner war EuRegio SaarLorLux+.


Weitere Infos zum Workcamp sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für kommende Veranstaltungen gibt es auf der Website des Landesjugendring Saar: https://www.landesjugendring-saar.de/aktivitaeten/buddeln-und-bilden/

Hier geht es zur Pressemitteilung als PDF.