Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Wozu Jugendarbeit?

Hier geht‘s darum über die Grundlagen des Arbeitsfeldes “Jugendarbeit” ins Gespräch zu kommen und uns über die Praxis auszutauschen. 

Auf dem Programm stehen unter anderem rechtliche Aspekte, wie beispielsweise die für uns relevanten Gesetze und Schlüsselbegriffe. Zur dort geforderten Mitgestaltung durch die Kinder und Jugendlichen werden (sozial-)pädagogische Perspektiven auf „Partizipation“ aufgegriffen. In einer zweiten Phase wurde zum Austausch eingeladen mit der Frage: Warum macht ihr Jugendarbeit oder wollt dies in Zukunft tun? Wie sieht das konkret aus? Zur besseren Unterstützung und Begleitung zu wurden die Herausforderungen und Probleme diskutiert, denen ihr begegnet und wie diese angegangen werden können. Klar ist: Jede Gruppe (und jeder Verband) „tickt“ anders, aber gerade diese Vielfalt bringt uns alle voran.

 

Hier geht es zur Präsentation.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen