Poetry-Slam-Workshops

  • Jugendarbeit und Juleica

am 27. April und 09. Mai

Poetry-Slam-Workshop am 27. April

Poetry Slam - die Kunst, Worte so zu setzen und Sätze so zu formulieren, dass am Ende ein Text rauskommt, der zum Lachen und/oder Weinen bringt, bei dem das Zuhören Spaß macht und das Vortragen sogar noch mehr. Spätestens seit Julia Engelmann kennt jede*r Poetry Slam und würde es vielleicht auch mal gerne ausprobieren. Aber wie geht das? Wo kommen Ideen her? Was mache ich mit meinen Ideen? Wie bringe ich einen Rhythmus in meine Sprache? Was mache ich, wenn ich vor einem Slam nervös bin? Kann man das „Slammen“ lernen?
Diesen und allen weiteren Fragen, die aufkommen nehmen wir uns im Poetry Slam-Workshop an. Mit Übungen zum Schreiben und Vortragen, Tipps und Tricks und der Möglichkeit, selbst was zu verfassen wird der Weg bis zum fertigen Slam-Text am Ende nur noch ein ganz kurzer sein.
Die Leitung übernimmt Clara Brill, zweifache und amtierende Saarlandmeisterin und gestandene Slam Poetin. Seit 5 Jahren bereist sie die Bühnen dieses Landes und bringt von Prosa und Lyrik, lustig und nachdenklich alle Sorten Texten und Themen mit, die man sich nur ausdenken kann.
Am 09. Mai bekommt ihr dann die Möglichkeit eure Text bei einem Poetry Slam vorzutragen und euch auszuprobieren.

Für den Wettbewerb bitten wir Dich bis spätestens 22. April 2024 um Anmeldung bei unserer FSJlerin Rosa Lisi (fsj-politik(at)asko-europa-stiftung.de).

Alle Textdarbietungen im Rahmen des Poetry Slams stellen keine Meinungsäußerungen der Veranstalter (ASKO Europa-Stiftung, Europa-Union Saar, JEF Saar) sowie der Förderer BMFSFJ bzw. BAFzA dar.
Für inhaltliche Aussagen tragen ausschließlich die Autor:innen die Verantwortung.

 

Poetry Slam Veranstaltung am 09. Mai

Mit Blick auf die kommenden Europawahlen findet am Europatag, dem 9. Mai 2024, ab 17.00 Uhr im Kulturgut Ost ein Poetry Slam statt. Zur aktiven Teilnahme an diesem literarischen Wettstreit laden Dich die ASKO Europa-Stiftung, die Europa-Union Saar und die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF Saar) herzlich ein.
Wenn Du zwischen 16 und 25 Jahren alt bist und Lust darauf hast, Deine persönlichen Gedanken und Ideen vor Publikum zu teilen, dann ist unser Event genau das Richtige für Dich!
Ein paar Regeln haben wir: Dein Textbeitrag sollte sich rund um die Themen Demokratie, Europa, Vielfalt, Toleranz und Offenheit drehen und nicht länger als 5 Minuten dauern. Die Gewinner:innen werden mit attraktiven Preisen belohnt.
Erfahrene Stimmen ab über 25 Jahren sind auch herzlich willkommen und können gegeneinander antreten.  
Ein Highlight ist der Gastauftritt von Huda El Haj Said: Als erfahrene Poetry Slammerin und Buchautorin (Die Stille der Unendlichkeit) wurde sie bereits mit dem "Buchjournal Nachwuchspreis" ausgezeichnet.

Für den Wettbewerb bitten wir Dich bis spätestens 2. Mai 2024 um Anmeldung über unser Online-Formular: ASKO Europa Stiftung: Anmeldung "Young poets for Democracy in Europe" (asko-europa-stiftung.de)
Wenn Du nur zuschauen bzw. zuhören möchtest, komm einfach vorbei – eine Voranmeldung ist nicht notwendig!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Stimme!

Alle Textdarbietungen im Rahmen des Poetry Slams stellen keine Meinungsäußerungen der Veranstalter (ASKO Europa-Stiftung, Europa-Union Saar, JEF Saar) sowie der Förderer BMFSFJ bzw. BAFzA dar.
Für inhaltliche Aussagen tragen ausschließlich die Autor:innen die Verantwortung.