„Demokratie in Reinform“

  • Politik
  • Wahlwutz
  • Nicht lokalisiert

„Wahl-O-Mat on Tour“ zur Bundestagswahl 2017: Start am 5. September im Jugendclub Wadrill.

Unsere zukünfitige Praktikantin (Praxissemester – Bachelor-Studiengang Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit) Hannah Meuler berichtet vom Start des „Wahl-O-Mat on Tour“.  

Am 05. September fand im Jugendclub Wadrill um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung zur „Wahl-O-Mat“ Tour zur Bundestagswahl 2017 statt. Die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, der Landesjugendring Saar und die Arbeitskammer des Saarlandes möchten mit der Veranstaltungsreihe jungen Menschen die Möglichkeit geben, in direkten Kontakt mit der Politik zu kommen. Durchgeführt werden die insgesamt neun Veranstaltungen in verschiedenen Schulen sowie in Kooperation u.A. mit juz-united in Jugendclubs im Saarland. Ziel des „Wahl-O-Mat on Tour“ ist es, nicht nur die jungen Menschen zu erreichen, die bereits wählen dürfen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, die zu dieser Wahl noch nicht alt genug sind, um mitzubestimmen.

In Wadrill fanden sich 22 Jugendliche und 10 Erwachsene im Jugendclub zusammen, um sich die Antworten der Politiker auf insgesamt 24 Thesen des „Wahl-O-Mat“ anzuhören und anschließend über das Gesagte und weitere offene Anliegen zu diskutieren. Von den Parteien waren vertreten: die CDU durch Philip Hoffmann, die SPD durch Reinhold Jost, dem aktuellen Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Die Linke durch Marilyn Heib, Bündnis 90/Die Grünen durch Mark Piazolo, die FDP durch Peter Habel und die AfD durch Irene Lienshöft.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort des Jugendclubs Wadrill. Reihum wurden anschließend den Politikerinnen und Politikern zufällig ausgewählte Fragen aus dem „Wahl-O-Mat“ vorgelesen, die diese beantworten sollten. Das Schwierige: Zu einer Frage durfte nur jeweils eine Partei antworten. Nur eine Ausnahme in Form eines Jokers, der eine Gegenrede erlaubte, gab es für die Politikerinnen und Politiker. So wurde während der Fragerunde besonders explizit über die Erhöhung des Verteidigungsetats, die stärkere Förderung ökologischer Landwirtschaft, die Einführung einer Vermögenssteuer, die Legalisierung von Cannabis, sowie die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert.

Anschließend hatten die Jugendlichen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu richten. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt. Themen waren hierbei vor allem der Mindestlohn, die Wertschätzung und Entlohnung sozialer Berufe, Leiharbeit und Armut in Deutschland. Gegen Ende der Veranstaltung musste die Kandidatin der AfD, Irene Lienshöft außerdem einige Fragen zu ihrer Partei und ihren Mitgliedern, deren Menschenbild sowie ihrem Demokratieverständnis beantworten.

Insgesamt war die Veranstaltung der „Wahl-O-Mat“ Tour im Jugendclub Wadrill ein voller Erfolg und eine bereichernde Veranstaltung für alle Teilnehmenden. Der Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung betitelte die Veranstaltung sogar als „Demokratie in Reinform“ und zeigte sich begeistert gegenüber dem großen Interesse der jungen Menschen vor Ort.

Noch bis zum 22. September zieht der „Wahl-O-Mat on Tour“ durch das Saarland, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen und um über wichtige politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren.

Hannah Meuler