Fortbildung „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“

20. Feb 09:30 – 17:30
  • Seminare
  • Regionalverband Saarbrücken
DRK-Landesverband Saarland e.V.
Saarbrücken

Vielleicht ist Euch im Freundes- oder Bekanntenkreis in der letzten Zeit auch der ein oder andere Kommentar zum Thema Flüchtlinge sauer aufgestoßen.

Ihr wundert Euch über Aussagen wie: „Die nehmen uns die Arbeit weg“, oder „Die sind doch alle kriminell“? Gleichzeitig wisst ihr aber nicht genau, wir ihr auf solche und andere Argumente reagieren sollt? Oder wollt ihr einfach besser gerüstet sein, wenn ihr mal wieder „Dienst“ in der Landesaufnahmestelle in Lebach schiebt und Euch Freunde und Bekannte fragen, warum ihr das macht? Beim Argumentationstraining lernt ihr, wie ihr    auf abwertende, rassistische und rechtsextreme Parolen argumentativ reagieren könnt. Das Training unterstützt Euch dabei, noch mehr Partei für Menschenrechte zu ergreifen und Zivilcourage zu zeigen - auch außerhalb des DRK-/JRK-Alltags.

Die Fortbildung ist zur Verlängerung der Juleica anerkannt.

Wer Gruppenleiter, JRK‘ ler, Interessierte Personen

Voraussetzungen  Ab 16 Jahren

Kosten 5€ bzw. 3€ für JuleiCa-Besitzer(Verpflegungspauschale)

Anmeldung bis 05.02.2016 mittels beigefügtem Formular an den JRK-Landesverband.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Es zählt die Reihenfolge des Eingangs der schriftlichen Anmeldungen.

Infos & Anmeldung unter:
Jugendrotkreuz im DRK-LV Saarland

Tatjana Nilius

Vollweidstr. 2 in 66115 Saarbrücken

Tel.: 0681/97642-80

Fax: 0681/94894944 

Email: niliust@lv-saarland.drk.de