Kommunikationsmodelle

Eine ganze Videoserie zum Thema Kommunikation und Kommunikationsmodelle stellt Kilian von Home4Art auf YouTube zur Verfügung. In vier Videos vermittelt er auf lockere und verständliche Art die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation. Ein toller Einstieg ins Thema.

Link zur  Playlist auf YouTube.

Vera F. Birkenbihl erklärt Kommunikationsprobleme

Vera F. Birkenbihl ist vor allem durch ihre selbst entwickelte Methode zum Sprachenlernen, die Birkenbihl-Methode bekannt. Sie war aber auch als einzige bekannte Frau unter den MotivationstrainerInnen für ihre anschaulichen und sehr humorvollen Vorträge zu vielen verschiedenen Themen beliebt. 

Jugendkommunikation

Jugendarbeit heißt auch, sich mit der Kommunikation mit und unter Jugendlichen auseinanderzusetzen. 

Der Verein jugendkulturforschung.de ist auf praxisorientierte nicht-kommerzielle Jugendforschung spezialisiert. Auf seiner Website jugendkulturforschung.de stellt er zahlreiche Informationen und Publikationen zur Verfügung. Unter anderem findest du ein Dossier aus dem Jahr 2014, in dem der Autor Mag. Bernhard Heinzlmaier sich mit dem Thema Jugendkommunikation beschäftigt.

Das Dossier ist zwar sehr wissenschaftlich, lässt sich aber gut lesen und ist vor allem sehr informativ.

Jugendkommunikation in der Ära des Post-Diskursiven - Über den Mangel an Reflexivität in Politik und Alltag

© jugendkulturforschung.de – Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung e.V.

Communicartoon

Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Website communicartoon setzt sich mit allen möglichen Aspekten der modernen Kommunikation auf humorvolle Art auseinander.

Du findest hier nicht nur jede Woche einen neuen Cartoon, auf dem dazugehörigen Blog wird das jeweilige Thema auch noch einmal etwas ausführlicher und ernsthafter behandelt.

Für deine Arbeit in der Gruppe mit Jugendlichen findest du auf dieser Seite bestimmt die ein oder andere Anregung für Diskussionen. 

Communicartoon.de