ist dann nicht eigentlich egal, was für eine Privatsphäreeinstellung ich habe?

Nein, denn bei Facebook geht es ja nicht nur um Urheberrecht. Es geht auch darum, private Informationen mit Freunden zu teilen. Beispiel: ihr postet, dass ihr grade mit Freunden eine Party feiert. Wenn ihr "öffentlich" einstellt, können das über eine Milliarde Menschen lesen. Wenn euch das egal ist, ok. Aber wenn ihr nicht wollt, dass die ganze Welt weiß, was ihr gerade gegessen habt/ wann die nächste Party steigt/ dass ihr gerade Liebeskummer habt, solltet ihr eure Privatsphäreeinstellungen etwas sorgfältiger wählen.

Überlegt euch einfach, was ihr wollt. Und wie gesagt, ihr könnt die Privatsphäre auch für jeden Post einzeln festlegen. Dass ihr gerade mit der besten Freundin Kaffee trinken wart, geht vielleicht nur Freunde etwas an. Den Aufruf, dass eure Jugendgruppe eine Blutspendenaktion veranstaltet, könnt ihr dagegen mit "Freunden von Freunden" teilen oder sogar "öffentlich" machen, damit wollt ihr ja viele erreichen. Es gilt: think before you post.

Und zum Thema Partys: vielleicht habt ihr in den Nachrichten schon von sogenannten "Facebookpartys" gehört?. Schaut hier

Das waren Partys, die über Facebook geplant wurden und als "öffentlich" eingestellt waren. Und bei einer harmlosen Geburtstagsfeier kamen dann über 1000 Menschen und es brach ein Riesenchaos aus.

Was ihr gepostet habt, kann auch eine Rolle spielen, wenn ihr euch irgendwo für eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Job bewerbt: es ist mittlerweile üblich, dass die zukünftigen Arbeitgeber die Bewerber googeln. Und wollt ihr wirklich, dass die als erstes die Bilder eurer letzten Party sehen? Es ist sogar schon vorgekommen, dass Leute, aufgrund dessen, was sie bei Facebook gepostet haben, ihre Stelle verloren haben. Zum Beispiel, weil sie sich bei Facebook über ihren Chef beschwert haben und der das gelesen hat.

Ok, aber ihr seid ja nicht blöd, sowas postet ihr ja nicht. Dann ist es doch egal, wer meine Posts lesen kann?

Wenn euch das wirklich egal ist, ist das ok. Wichtig ist, dass ihr euch vorher Gedanken darüber macht. Wenn euch wirklich egal ist, wer alles lesen kann, was ihr postet, wenn ihr das wirklich mit der ganzen Welt teilen wollt, ist das eure Entscheidung und absolut ok! Wichtig ist nur, dass ihr es euch vorher überlegt.

zurück