Firewall und Antivirenprogramme

Firewall

Firewall heißt übersetzt "Brandwand"/"Brandmauer" oder "Feuerschutzmauer"/"Brandschutzmauer". Damit ist schon klar, die Firewall ist ein Sicherheitssystem - für den Computer. Sie schützt ihn vor Angriffen und unerwünschten bzw. unberechtigten Zugriffen aus dem Internet. 

Die Firewall überwacht euren PC, d.h. den laufenden Datenverkehr zwischen eurem PC und dem Internet.  Bei Verdacht auf mögliche Gefahr blockiert die Firewall dann den Zugriff auf euren PC. Welche Inhalte oder Pakete eine Gefahr für den PC bedeuten, ist in dem einzelnen Firewall-Regelwerk festgelegt, worauf hier aber nicht näher eingegangen wird.

Wichtig ist daher, die Firewall nicht auszuschalten!

Bei klicksafe.de findet ihr eine Übersicht über kostenlose Firewall-Programme sowohl für Windows als auch für Mac OS X.

Antivirenprogramme

Installiert euch auf jeden Fall ein Antivirenprogramm und aktualisiert es regelmäßig, damit euer PC mit den aktuellen Virensignaturen ausgestattet ist. Auch hier empfehlen wir, auch wenn die Antivirenprogramm dies normalerweise selbständig tun, Kontrolle ist besser! 

Viele Antivirenprogramm enthalten auch gleichzeitig schon zusätzliche Schutzprogramme wie eine Firewall, Spam-Filter oder Phishing-Schutz (Schutz vor Versuchen, an persönliche Daten heranzuzkommen wie Bankdaten etc.).

Bei klicksafe.de findet ihr eine Übersicht über kostenlose Antivirenprogramme für Windows und Mac OS X.