Was ist die Kinderrechtskonvention?

Nicht immer werden die Rechte der Kinder von allen eingehalten. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn jemand heimlich eure Briefe oder eure Chats mit euren Freunden liest. Denn ihr habt das Recht auf Privatsphäre. Auch habt ihr das Recht in Frieden zu leben und ohne Gewalt aufzuwachsen. Das wäre dann der Schutz im Krieg und auf der Flucht und der Schutz vor Gewalt. Und das sind  nur drei eurer vielen Rechte, die in der Kinderrechtskonvention festgelegt wurden. Und das war so:

Viele Politiker und Experten aus fast allen Staaten dieser Welt haben sich zusammengesetzt und miteinander gesprochen, wie man euch schützen kann. Und sie haben lange miteinander geredet und sich häufig getroffen. Und nach 10 Jahren war es dann soweit. Am 20. November 1989, was übrigens auf der ganzen Welt das „Jahr des Kindes“ war, wurde schließlich ein Vertrag über die Kinderrechte geschlossen, die Kinderrechtskonvention. Denn Kinder haben Rechte! Und diese sollten von allen Menschen eingehalten werden. 

Wieso hat das so lange gedauert?

Ihr fragt euch sicher, warum das alles so lange gedauert hat. 10 Jahre sind doch eine sehr lange Zeit. Aber ihr müsst euch vorstellen, dass nicht in jedem Land alles so ist wie hier bei uns in Deutschland oder in Frankreich zum Beispiel. Es gibt sehr arme Länder und auch leider immer noch Länder, in denen Krieg geführt wird. Und da wird es dann ganz schön schwierig, manche Rechte einzuhalten.

Stellt euch vor: Kinder haben das Recht auf Schule. Aber wenn die Länder zu arm sind, Schulen zu bauen oder es herrscht in den Ländern Krieg und es ist zu gefährlich, die Kinder auf den Weg in die Schule zu schicken, dann ist es ziemlich schwierig, solch ein Recht einzuhalten. Deshalb hat das alles so lange Zeit gedauert. Außerdem haben sie sich auch nur einmal im Jahr treffen können. Man wollte ja auch alle Länder an einem Tisch sitzen haben, damit jeder mitreden kann.

Wie viele Rechte haben wir und wie lange gelten sie?

Es wurden aber in der Kinderrechtskonvention viele Rechte festgelegt, die von jedem einzuhalten sind. Es sind genau 54 Regelungen, genannt Artikel (Art.), und Zusatzprotokolle, in denen wiederum weitere Rechte festgehalten sind. Denn nach 1989 haben sich die Länder immer wieder getroffen und neue Rechte für euch gefordert. Mittlerweile haben 193 Länder dieser Konvention zugestimmt. Die USA  gehört übrigens nicht dazu.

In Deutschland gelten die Kinderrechte bis ihr euren 18. Geburtstag feiert. Ihr seid dann volljährig. In manchen Ländern ist das anders. Da zählt sogar schon der 15. Geburtstag wie in Nepal.