6-teilige Weiterbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte und Lehrer:innen widmet sich zentralen Herausforderungen der politischen Medienbildung und der Vermittlung pädagogischer Handlungsoptionen.
Ob im Zuge der sogenannten „Flüchtlingskrise“ 2015, im Rahmen der Corona-Pandemie oder im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg – Desinformation, Fake News und Verschwörungserzählungen sowie Radikalisierungen im Netz haben deutlich zugenommen. Es wird für die Nutzer:innen immer schwieriger zwischen Wahrheit, Lüge, Nachricht und Propaganda zu unterscheiden.
Die 6-teilige Weiterbildungsreihe der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, des Adolf-Bender-Zentrums St. Wendel, der Europäischen Akademie Otzenhausen und der Landesmedienanstalt Saarland widmet sich der Orientierung in medialen Lebenswelten. Im Mittelpunkt stehen Ursachen und Folgen von Desinformation, Radikalisierungen, Hass und Verschwörungserzählungen im Netz sowie die Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz. Weitere Themen sind Gegenrede („Counter Speech“) – als ein wirkungsvolles Mittel, um Hasspostings im Internet entgegenzutreten – und demokratische Debattenkultur.
Ergänzt werden die Themen durch ein hohes Maß praktischer, aktiver Medienarbeit und die Vermittlung pädagogischer Handlungsoptionen. Die Prävention von Online-Radikalisierung sowie die Vorstellung und die Erprobung aktueller und leicht modifizierbarer Methoden für die Umsetzung der eigenen pädagogischen Arbeit sind ebenfalls Gegenstand der Weiterbildungsreihe.
Die Weiterbildung findet in drei Modulen statt, die sich jeweils über zwei Tage erstrecken.
- Quelle Social Media? – Desinformation und Nachrichtenkompetenz in der digitalen Welt: 24./25.03.23, jeweils 10-17 Uhr
- Hate Speech, Counterspeech: 05./06.05.23, jeweils 10-17 Uhr
- Was glaubst du denn?! – Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen: 16./17.06.23, jeweils 10-17 Uhr
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Modulen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite: https://eveeno.com/311229097
Hier geht es zur Pressemitteleiung als PDF.