Neu hier?

Herzlich willkommen auf unserer Seite

You-fair.de – Gegen Hetze im Netz.

Fair Play ist im Alltag ein ganz selbstverständlicher Begriff. Ob Fußball, Handball, Volleyball, Ringen, Brettspiele - für alles gibt es Regeln. Und es ist meist auch allen ein Bedürfnis, dass sie eingehalten werden, damit es gerecht zu geht. Und so ist es auch im Netz. Das Internet ist kein rechtsfreier bzw. regelfreier Raum – auch wenn sich der ein oder andere so verhält. Jedes Soziale Netzwerk, jeder Blog hat seine Chatregeln und Gemeinschaftsstandards. Fair Play muss daher auch im Netz eine Rolle spielen, denn hier sind es nicht nur 22 Menschen auf dem Platz wie im Fußball. Nein, es sind gleich Hunderte, Tausende… Und wenn so viele Menschen zusammenkommen, dann bedarf es Regeln. Und natürlich Menschen, die darauf achten, dass sie eingehalten werden. Jedes Portal hat seine eigenen Schiris.   

Doch was sind das für Regeln im Netz? Na, einfach Regeln, die ihr im „realen“ Leben für selbstverständlich haltet: Werte, Normen und Moralvorstellungen. Dazu gehört zuallererst einmal der Umgang miteinander. Jeder möchte höflich, nett und respektvoll behandelt werden. Warum dann nicht auch im Netz? Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die sich an solche Regeln nicht halten wollen und Plattformen dazu benutzen, um andere bloßzustellen oder sogar gegen ganze Gruppen zu hetzen. Laut der JIM Studie 2016 seid ihr im Durchschnitt 200 Minuten am Tag online. Und deshalb solltet ihr darauf gefasst sein, dass dort auch Menschen unterwegs sind, die nicht immer mir fairen Karten spielen und versuchen, gegen bestimmte Menschen zu hetzen. Das geschieht manchmal sehr direkt, aber auch mit fiesen Tricks und Unwahrheiten.    

Hier erfahrt ihr alles über mögliche Strategien von Menschen, die im Netz Propaganda und Hetze betreiben. Wir haben eine ganze Reihe von Gegenstrategien zusammengetragen, die zeigen, wie ihr diesen Menschen entgegentreten könnt. Denn Trolle, Hassrede bzw. Hatespeech, (Cyber-) Mobbing und Shistorm sind Internetphänomene, auf die jeder von uns treffen kann.

In den jetzigen Zeiten ist insbesondere Rechtspopulismus ein viel diskutiertes Thema. Gerade im Netz werden mit Unwahrheiten und einer herabwürdigenden Sprache Menschen mit anderer Nationalität verunglimpft. Verallgemeinerungen oder auch Falschmeldungen werden verbreitet und mit dem „Recht auf Meinungsfreiheit“ verteidigt. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Strategien und locken mit scheinbar harmlosen Äußerungen gerade Jugendliche auf Seiten von Rechtsextremisten. Wie ihr das erkennt und wie ihr solcher Hassrede begegnen könnt, erfahrt ihr hier bei uns auf You-fair.de.

Fair Play. Auch im Internet. You-fair.de – Gegen Hetze im Netz!

Über ein Feedback von euch würden wir uns sehr freuen: Wenn euch etwas bei YOU-fair.de fehlt, ihr Änderungsvorschläge oder Lob für uns habt, schreibt einfach eine Mail an uns.


Vielen Dank an

Jugendserver-Saar, Redaktion

one4vision, Grafik und technische Umsetzung