Shitstorm

„Dafür gabs dann mal einen ordentlichen Shitstorm“ oder „für die Äußerung hat er mal einen Shitstorm bekommen“ und ähnliche Sätze fallen immer häufiger, wenn unangenehme Fakten über ein Unternehmen herauskommen oder Promis beispielsweise im Dschungelcamp über ihre Mitstreiter lästern, weil sie denken, sie seien unbeobachtet. Shitstorms scheinen schon an der Tagesordnung zu stehen. Aber auch immer mehr Menschen erfahren einen Shitstorm, weil sie sich gegen Rassismus einsetzen oder etwa homosexuell sind.

Daher haben wir uns gefragt: Was genau ist ein Shitstorm und was treibt die Internetnutzer an, einen Shitstorm in Gang zu setzen oder sich daran zu beteiligen? Gibt es hier bestimmte Auslöser? Nebenbei beschäftigen wir uns natürlich auch damit, was ein Shitstorm für die Betroffenen bedeutet, denn ein solcher kann die Lebenssituation von Menschen sehr stark beeinflussen. Daher ist es auch wichtig zu wissen, welche Handlungsmöglichkeiten Betroffene haben, also was tun wenn ein Shitstorm über einen bricht. Noch besser wäre natürlich, gar nicht erst hinein zu geraten. Aber kann man sich davor schützen? Sind Shitstorms zu verhindern?

Schaut rein und informiert euch.