(Cyber-) Mobbing

Always on. Die meisten von uns sind das mit Sicherheit. Das Smartphone immer griffbereit in der Tasche, neben den Hausaufgaben, auf dem Nachttisch, einfach überall. Man könnte ja etwas verpassen. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Facebook, Mucical.ly sind installiert und ein Klingelton verrät euch, dass ihr eine neue Nachricht oder ein Like für euren letzten Post erhalten habt. Schnell die Bildschirmsperre heraus und nachgeschaut. Doch was ist, wenn euer Smartphone nicht mehr aufhört zu klingeln und die Benachrichtigungen alles andere als schön sind und ihr ständig beleidigt und beschimpft werdet? Dann ist das ein klarer Fall von (Cyber-) Mobbing. Und was (Cyber-) Mobbing genau ist und was es so gefährlich macht, erfahrt ihr hier bei uns.

„Du Opfer“. Mittlerweile fest im Sprachgebrauch von Jugendlichen. Manchmal als Scherz, aber nicht selten als Herabwürdigung gedacht. Und fragt man Jugendliche, warum sie jemand anderen gemobbt haben, hört man nicht selten: „Der ist doch selbst schuld. Guck den/die doch mal an.“ Erscheinen bei euch jetzt auch drei Fragezeichen über dem Kopf? Uns geht es jedenfalls so, wenn wir dies als Antwort bekommen. Aber neben Äußerlichkeiten gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Auslöser für andere, jemanden zu mobben. Und wir betonen an dieser Stelle: Nicht ein einziger Grund gibt eine Rechtfertigung für (Cyber-) Mobbing.
Eine weitere Frage, die uns beschäftigt hat, war die Funktion von (Cyber-) Mobbing für die Täter, also was es ihnen bringt, jemanden zu mobben. Wer weiß, vielleicht findet man ja im Einzelfall dadurch auch heraus, wie die (Cyber-) Mobbing-Attacke zu stoppen ist. Fakt ist, niemand braucht sich diese Schikane gefallen zu lassen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, was man tun kann, wenn man selbst von (Cyber-) Mobbing betroffen ist.

Uns ist es auch ein zentrales Anliegen, Zivilcourage anzuregen. Das bedeutet nichts anderes als Mut, für etwas einzustehen wie Gerechtigkeit. Deshalb möchten wir euch auch dazu ermutigen, etwas zu tun, wenn jemand anderes von (Cyber-) Mobbing betroffen ist – bei uns erfahrt ihr, wie ihr das machen könnt.

Sicherlich habt ihr auch schon davon gehört, dass es in Deutschland noch kein Gesetz gibt, um (Cyber-) Mobbing strafrechtlich zu verfolgen. Das heißt aber nicht, dass man nichts dagegen tun kann. Denn wir haben eine Menge Gesetze, für die die Täter belangt werden können. Also, was sagt das Gesetz jetzt genau?