Mit den Alpakas unterwegs

  • Junge Biosphäre
  • Anzeige im LJR
  • Anzeige im JUGENDSERVER

Erfahrungsbericht von Elisa

 

Alpaka schaut durch die Zaunlatten hindurch

Alpakas auf Abwegen – Wanderung mit Charme und Charakter auf dem Erztaler Hof

Bericht von Elisa Gebhardt, FÖJlerin des Biosphärenzweckverbands Bliesgau

Vergangenes Wochenende stand auf dem Erztaler Hof in Gersheim eine ganz besondere Wanderung an – in tierisch guter Begleitung. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe wanderfreudiger Teilnehmer*innen ging es auf Tour mit den Alpakas des Hofes, die nicht nur durch ihre flauschige Erscheinung, sondern auch durch ihre individuellen Persönlichkeiten überzeugten.

Bei einer geführten Alpaka-Wanderung durch die Hügellandschaft des Bliesgaus lässt sich die Biosphäre auf eine ganz entschleunigte Art entdecken. Die freundlichen Tiere mit ihrem ruhigen Wesen laden dazu ein, das Tempo zu drosseln und die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung – inklusive Namen, Charakter und kleinen Eigenheiten der Tiere – wurden die Leinen verteilt, und schon ging es los durch die Landschaft des Bliesgaus.

Doch die erste Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten: Auf einer benachbarten Weide standen neugierige Pferde, die offenbar großes Interesse an unseren wolligen Begleitern hatten. Die Alpakas hingegen waren alles andere als begeistert – ein kurzer Moment der Panik, ein paar skeptische Blicke, und die ruhigen Tiere zogen doch schnell an den Pferden vorbei.

Die Route führte durch Feldwege, kleine Waldstücke und weite Wiesen – eine perfekte Gelegenheit, die Ruhe der Natur zu genießen und gleichzeitig mehr über die Tiere, ihre Herkunft und Haltung zu erfahren. Besonders schön: Die Alpakas geben das Tempo vor. Und das bedeutet in der Regel – langsam, aber neugierig. So blieb viel Zeit für Gespräche und Fotos.

Die Alpaka-Wanderungen auf dem Erztaler Hof sind nicht nur eine willkommene Auszeit vom Alltag, sondern auch ein echtes Highlight für Tierfreunde und Naturliebhaber. Ob als Familienausflug, Freundesgruppe oder kleines Teamevent – wer einmal mit einem Alpaka über saarländische Wiesen spaziert ist, wird das so schnell nicht vergessen.