Gibt es eigentlich Auslöser für Shitstorms?

Da können wir euch leider keine absolute Antwort darauf geben. Ein Shitstorm kann tatsächlich jeden treffen. Gerade im Netz ist es manchmal schwierig, geschriebene Worte richtig zu deuten. Warum? Weil die Mimik und Gestik eures Gegenüber fehlt. Kein Augenkontakt ist möglich. Sonst könnte man erkennen, dass das, was gerade gesagt wurde, zum Beispiel als Scherz gemeint war. Lediglich Emojiis weisen noch daraufhin. So passiert es, dass eine Äußerung, die getätigt wurde und als Scherz gedacht war, als Beleidigung oder gar Hetze gegen Andersdenkende oder Minderheiten aufgefasst werden. Einmal getwittert oder bei Facebook und Instagram gepostet ist die Äußerung nicht mehr zurückzunehmen. Sie wird kommentiert, geteilt, verlinkt, zitiert und schon ist die Verbreitung da. Je öfters die Äußerung so weitergetragen wird, desto breiter wird sie der Öffentlichkeit und auch Suchmaschinen erfassen diese jetzt (Page Rank-Algorithmus).

Und es passiert wie oben beschrieben: Es wird beleidigt und gedroht. Immer mehr User nehmen an dem Shitstorm teil und lassen ihrem Ärger freien Lauf. Der/die Betroffene kann sich diesem kaum noch entziehen. Googelt man den Namen oder Worte der Äußerung selbst Jahre später, erfährt man die ganze Geschichte mit ihrem Shitstorm. Das ist natürlich fatal für die betreffende Person. Grund dafür, dass man alles nochmal im Internet findet, ist die Häufigkeit der geteilten Inhalte - dem Page-Rank-Algorithmus.

Es gibt viele Beispiele, bei denen die Betroffenen nach einem Shitstorm ihren Job verloren haben und sogar umgezogen sind - in der Hoffnung, nicht mehr erkannt zu werden usw.

Also, was tun gegen einen solchen Shitstorm bzw. was tun, wenn man darin steckt?