Was tun, wenn ein Shitstorm über einen bricht?

Auch hier ist es schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen, denn jeder Fall liegt anders. Die Frage ist immer, welche Gründe hinter dem Angriff stecken und welche Auswirkungen der Shitstorm auf den Ruf und damit auf die jetzige Lebenssituation des Betroffenen hat. Klar ist, dass man sich auf jeden Fall an die Seitenbetreiber wenden sollte, um diese dazu zu bewegen, die Seite zu löschen. Natürlich ist damit der Shitstorm und die getätigte Äußerung im Netz nicht wirklich zu löschen, denn der Inhalt wurde vielleicht schon auf anderen Seiten und Portalen geteilt, verlinkt etc. Es ist aber ein erster Schritt, um ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen. In der Literatur findet sich auch der Tipp, dass man in manchen Fällen mit Ignorieren zum Ziel kommen kann. Dies kommt natürlich aber auf die bisherige Reichweite und Art der Empörungswelle an. Bei kleineren Attacken kann es durchaus passieren, dass Angreifer die Lust verlieren, wenn man nicht reagiert. Diesen Rat möchten wir euch aber nicht als Rezept gegen einen Shitstorm mitgeben.

Fakt ist auch, dass ihr gegen Bedrohungen (Gewaltandrohungen etc.) oder auch Verleumdung Anzeige erstatten könnt, was jedoch im Netz bei anonymen Angreifern schwierig werden kann. Dennoch sollte so etwas nicht einfach stehen gelassen werden, da sollte man sich gegen wehren. Lasst euch aber nicht zu Beleidigungen und Beschimpfungen gegen eurer Angreifer hinreißen, wenn dies auch leichter gesagt als getan ist. Damit gebt ihr den Angreifern noch mehr Motivation. 

 

Wichtig ist, schnell zu reagieren:

  • Seitenbetreiber kontaktieren und Seite löschen lassen,
  • Kommentare melden,
  • Screenshots anfertigen, um Beweise zu sichern, 
  • notfalls anzeigen.

Doch was sagt das Gesetz? Welche können die weiterhelfen?

Und wie das alles geht, erfahrt ihr hier bei uns unter Melden, Blockieren, Beweise sichern: Und so geht`s.

Am besten wäre es natürlich, man wüsste, wie man sich vor einem Shitstorm bewahren kann. Daher sind wir im nächsten Kapitel der Frage nachgegangen, ob Shitsorms zu verhindern sind und wenn ja, wie.

 

zurück