Was tun, wenn man auf Hate Speech im Internet trifft?

Ignorieren?

Kann je nach Situation durchaus mal eine Möglichkeit sein. Gerade wenn Hetze in Diskussionsforen angestachelt wird und diese überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Dann kann es durchaus sein, dass sich der Hater aus dem Forum verzieht, weil ihm keine Aufmerksamkeit zu Teil wird.

Aber ist dies wirklich eine Lösung gegen rechte Hetze? Nein, denn über diskriminierende, menschenunwürdige Kommentare sollte man nicht einfach wegschauen. Denn so verbreitet sich das rechtsextremistische Gedankengut weiter im Netz. Die Stimmen treten bereits laut und aggressiv auf, dies noch zu tolerieren ist der falsche Weg. Doch wie ist man diesen Stimmen gewachsen?

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, wie man Hatern begegnen kann. Einige habt ihr vielleicht bereits schon bei den Themen Trolle, Shitstorm oder (Cyber-) Mobbing gelesen. Aber hier gibt es weitere  Ansprechpartner, die euch unterstützen können. Deshalb werden wir euch hier ausführliche Strategien gegen Hate Speech vorstellen.. Diese sind natürlich immer im Einzelfall abzuwägen. Denn jemanden, der mit rassistischen Parolen im Netz  nur so um sich schmeißt, den werdet ihr beispielsweise kaum zu einer sachlichen Diskussion zur Thematik bewegen. Jemand anderen, der vielleicht nur Geschichten im Netz gehört hat und diese jetzt wiedergibt, weil er besorgt ist und nicht bemerkt hat, dass er einer Falschmeldung aufgesessen ist, der wird sich durchaus auf eine Diskussion mit euch einlassen.

Folgende Gegenstrategien könnt ihr bei rechter Hetze anwenden