Counter Speech

Counter Speech heißt Gegenrede. Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt Falschmeldungen und Gerüchte mit Fakten, also tatsächlichen wissenschaftlichen Beweisen, entgegentreten oder ihr versucht rassistische und diskriminierende Komentare mit Humor zu begegnen. Ihr ironisiert damit die Thesen, die ins Netz gestellt werden. Manch einer wird dann sehr schnell still. Wir stellen euch beide Möglichkeiten nun einmal vor.

Fakten schaffen

Eine Möglichkeit der Gegenrede wäre, dass ihr Fakten schafft. D.h. ihr entlarvt die Aussage als falsch. Das nennt man Debunking. So könnt ihr mit den richtigen Fakten diskriminierende Thesen bzw. Aussagen entkräften.

Wichtig ist, dass ihr dem/r Diskussionteilnehmer/in mit Respekt entgegentretet. Denn wenn ihr aggressiv reagiert, kann das auch kontraproduktiv sein. Und die „Diskussion“ geht ins Leere. Begegnet ihr dem Gegenüber mit Respekt, kann es nämlich durchaus sein, dass der aggressive Ton verloren geht, weil man sich an höfliche Umgangsformen erinnert.

Trefft ihr beispielsweise in einer Diskussion auf dieses Statement: „Nach der Statistik zur Ausländerkriminalität sind Ausländer krimineller als Deutsche.“, dann könnt ihr dies so z.B. entkräften: „Entschuldigen Sie, aber da sind Sie einem Irrtum auferlegen. Es gibt gar keine Statistik zur Ausländerkriminalität. Die Zahlen, auf die sich viele in diesem Zusammenhang berufen stammen aus der Kriminalstatistik und sind fehlinterpretiert. Tatsächlich ist es so, dass…“

Bei hartgesotten rechtsextremen Menschen werdet ihr mit einer solchen Gegenrede vielleicht nicht viel erreichen, aber nicht alle Menschen, die diese These weiterverbreiten haben ihr Weltbild bereits geschlossen und folgen einer solchen Ideologie. Vielmehr kann diese Art der Gegenrede dann eine gute Grundlage für eine Diskussion sein.

Jetzt fragt ihr euch sicher, woher sollt ihr das ganze Wissen nehmen, solche Thesen zu entkräften? Es gibt im Netz ganz gute Debunking-Seiten, wo ihr euch informieren könnt. Dort werden gegen solche Gerüchte und Falschmeldungen Fakten geschaffen.
Linktipp: http://blog.dergoldenealuhut.de/

In der Broschüre „pro menschenrechte. contra vorurteile.“  könnt ihr euch ebenfalls über Fakten gegen rechte Hetze informieren.  

Mit Humor gegen Hetze treten

Das ist natürlich nicht immer so einfach, dass einem etwas passendes Humorvolles zu einem hetzerischen Kommentar einfällt. Denn es muss ja auch irgendwie passen, ansonsten ist es nicht wirksam und wird vom Gegenüber nicht ernst genommen. Man erhält höchsten noch einen blöden Kommentar dazu. Aber, es gibt eine tolle Seite (no-hate-speech.de), auf der ihr euch humorvolle Memes, Videos und Sprüche zu verschiedenen Arten der Hetze downloaden könnt. Schaut auf jeden Fall rein, damit kann es sogar Spaß machen, Hatern entgegenzutreten. Hier geht es lang.

Ein Beispiel von der Seite: Ein lustiges Bild mit Spongebob Schwammkopf und dem Spruch: „Danke. Dein Kommentar ist intelligent, inspirierend und atemberaubend schön formuliert… am Gegenteiltag.“

Ein sehr witziges Beispiel haben wir noch hier für euch. Hier wird gegen einen ausländerfeindlichen Star Trek Fan mit der Charta der Vereinigten Förderation der Planeten argumentiert.

zurück