Verschwörungstheorien

Ein einfaches Beispiel ist ein Hoax (=Warnung vor einem vermeintlichen Computervirus/ Falschmeldung), der über WhatsApp verbreitet wird. Harmlos, aber sorgt für viel Aufregung und Unsicherheit. Mit dem Titel: Unbedingt weiterleiten und verbreiten! verschaffen sich die Initiatoren der Falschmeldung Gehör und schaffen gleichzeitig den Glauben an die Wahrheit. So einfach geht es. Hier ein Beispiel für einen sogenannten Hoax bei WhatsApp, darin ging es darum, dass ein Kontakt Ute Christoff nicht angenommen werden soll, weil er ansonsten die Festplatte zerstört. So eine Meldung, dass die Festplatte zerstört wird, muss doch war sein, sonst würde es doch keine solche Warnung geben? Falsch!!! Das sind eben Hoax.

Und jetzt stellt euch vor, so etwas  wird im großen Stil gegen Mensch, die einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden, betrieben. Verschwörungstheorien sind tatsächlich in großer Zahl im Netz zu finden. Anonymous ist eine Bewegung, die dafür bekannt ist.

Nach dem Absturz eines Germanwings-Airbusses in Frankreich lieferte ein Blogger aus rechtspopulistischen, islamfeindlichen Kreisen prompt die Verschwörungstheorie, dass der Co-Pilot islamkonvertiert ist. Und schon ist es im Netz, noch bevor überhaupt klar ist, was in Wirklichkeit zu diesem Absturz geführt hat.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, empfehlen wir euch die Broschüre der Antonio Amadeu Stiftung „no world order- wie antisemitische Verschwörungstheorien die Welt erklären".