Themenhopping

Themenhopping bedeutet, dass jemand in einer Diskussion ständig das Thema wechselt bzw. neue Themen einstreut. Ziel dabei ist, dem Gegenüber die Argumentationslinie durcheinander zu bringen. Ein sachliches Gespräch über das eigentliche Thema wir damit oft unmöglich gemacht. Hinzu kommt, dass rechte AktivistInnen gleichzeitig unzählige Links verschicken, die angeblich ihre Position bestätigen, sozusagen wissenschaftlich beweisen sollen. Keiner der DiskussionsteilnehmerInnen wird in der Lage sein, die Masse an Links zu überprüfen. Ist man dem einen Link nachgegangen, wirft das Gegenüber bereits das nächste Thema ein und verschickt vielleicht bereits wieder Links dazu.

Dies kann in einer harmlosen Diskussion über Hundefellpflege ein Kommentar sein wie: „Migrantenkinder aus unserer Nachbarschaft haben Steine nach unserem Hund geworfen.“ Und noch bevor jemand reagieren kann, wird die These aufgestellt, dass Migranten generell Tierhasser sind und Links zu angeblichen Statistiken über Tierquälerei durch Migranten werden verschickt. In einem solchen Fall folgt in der Regel auch der Link zu Seiten wie „Tierschutz ist Heimatschutz“ (von Autonomen Nationalen Sozialisten). Und schon kommt das nächste Thema zum Zug, z.B. dass alle Geflüchtete Sozialschmarotzer sind usw.

Eine Diskussion ist hier gar nicht mehr möglich. Mögliche Gegenstrategien findet ihr hier.