Aufruf zu Gewalt

Hier rufen rechtsextreme  AktivistInnen zu Taten auf. „Juden ins Gas“ oder „Ausländer raus“ sind Parolen, die wohl allseits bekannt sind und bei Demonstrationen der rechten Szene laut ausgerufen werden. Im Netz sind sie häufig in Kommentaren zu finden.

Gerade im Zuge der „Proteste“ gegen entstehende Flüchtlingsunterkünfte wie auf den Seiten „Nein zum Heim“ rechtsradikaler Gruppierungen finden sich häufig in den Kommentaren Aufrufe wie „Abfackeln sollte man das Heim“. Tatsächlich gab es auch Übergriffe auf einige Unterkünfte. Inwieweit es hier Zusammenhänge gibt, kann nicht eindeutig festgestellt werden.

Auch Aufrufe, die zum Tod einer ganzen Gruppe von Menschen aufruft  sind im Netz zu finden. So hat die Antonio Amadeu Stiftung in ihrer Broschüre „Liken.Teilen.Hetzen.“ einen unglaublichen Kommentar gefunden: „Heute leben ca. 4mio Türken in Schland – das heißt gar nix – es haben ja auch mal 6mio Juden hier gelebt.“ Ganz klar ein Aufruf zu Gewalt gegen Türken. Vielmehr ist eine direkte Morddrohung gegen sie.

Dagegen muss etwas getan werden. Wie, erfahrt ihr bei uns „Was tun, wenn man auf Hate Speech im Internet trifft?“.